Differentiationsregeln: Formel + Beispiele (2025)

Mit den Differentiationsregeln befassen wir uns in den nächsten Abschnitten. Dabei sehen wir uns die verschiedenen Differentiationsregeln näher an, inklusive Beispiele. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

In der Mathematik gibt es zahlreiche Differentiationsregeln. Und genau diese sehen wir uns nun an:

  • Faktorregel
  • Potenzregel
  • Summenregel
  • Produktregel
  • Quotientenregel
  • Kettenregel

Diese Differentiationsregeln werden im Mathematik-Unterricht der Oberstufe und auch im Studium behandelt.

Differentiationsregeln: Faktorregel + Potenzregel

Beginnen wir bei den Differentiationsregeln mit Faktorregel und Potenzregel. Ziel ist es, Funktionen bzw. Gleichungen wie zum Beispiel f(x) = y = x4 oder f(x) = y = 3x2 oder auch f(x) = y = 5x abzuleiten. Allgemein gilt: y = xn mit der Ableitung y' = n · xn-1. Ein Faktor bleibt dabei erhalten. Hier die allgemeine Anwendung der Faktorregel und Potenzregel, einige Aufgaben bzw. Beispiele folgen im Anschluss:

  • Schreibt euch die Aufgabe in der Form y = ... auf
  • Schreibt darunter y' =
  • Schreibt die Hochzahl von x hinter y' =
  • Schreibt dann das x hin
  • Die Hochzahl für die Ableitung wird um eins reduziert.
  • Der Faktor bleibt erhalten

Das klingt jetzt erst einmal etwas kompliziert. Die folgenden Beispiele verdeutlichen dies:

Tabelle nach rechts scrollbar

y = f(x)y' = f'(x)
x22x
x33x2
x44x3
2x32 · 3 · x2 = 6x2
5x65 · 6 · x5 = 30x5
14 · x214 · 2 · x1 = 28x
4x104 · 10 · x9 = 40x9
5x5 · x0 = 5
50

Wie die letzte Aufgabe zeigt: Die Ableitung einer Zahl - ohne x - ist stets Null. Geht alle Beispiele gründlich durch, dann sollten euch die Zusammenhänge klar werden.

Differentiationsregeln: Summenregel

Kommen wir zur nächsten Differentiationsregel. Die Summenregel besagt: Bei einer endlichen Summe von Funktionen darf gliedweise abgeleitet werden. Auch dies lässt sich am besten anhand von einigen Aufgaben zeigen.

Tabelle nach rechts scrollbar

y = f(x)y' = f'(x)
x2 + x22x + 2x
3x + 2x33 + 2 · 3 · x2
5x2 + 10x35 · 2x + 10 · 3x2
3x2 + 2x3 + 4x33 · 2x + 2 · 3x2 + 4 · 3x2

Differentiationsregeln: Produktregel

Mit den Differentiationsregeln zur Faktorregel und Summenregel haben wir uns bereits befasst. Als nächstes sehen wir uns die Produktregel an. Diese wird eingesetzt, wenn ein Produkt abgeleitet werden soll. Es folgt zunächst einmal die allgemeine Formel. Danach folgen Erklärungen und Aufgaben.

Differentiationsregel Produktregel: Ausführliche Schreibweise

Differentiationsregeln: Formel + Beispiele (1)

Differentiationsregel Produktregel: Kurzschreibweise

Differentiationsregeln: Formel + Beispiele (2)

Ihr müsst bei der Funktion oder Gleichung die abgeleitet werden soll einen Teil als u und den anderen Teil als v bezeichnen. Diesen jeweiligen Teil leitet ihr ab und setzt diese in die Gleichung von y' ein. Die folgenden Aufgaben zeigen euch dies:

Beispiel 1:

Differentiationsregeln: Formel + Beispiele (3)


Beispiel 2:

Differentiationsregeln: Formel + Beispiele (4)

Differentiationsregel: Quotientenregel

Bleibt uns als nächste Differentiationsregel noch die Quotientenregel. Diese wird genutzt, wenn ihr einen Bruch ableiten wollt. Wie immer zunächst die allgemeine Regel, danach einige Erklärungen und Aufgaben.

Differentiationsregel Quotientenregel: Ausführliche Schreibweise

Differentiationsregeln: Formel + Beispiele (5)

Differentiationsregel Quotientenregel: Kurzschreibweise

Differentiationsregeln: Formel + Beispiele (6)

Den Zähler setzt ihr u, den Nenner setzt ihr v. Leitet diese dann jeweils ab und setzt dies in y' ein. Die folgende Aufgabe verdeutlicht dies:

Beispiel 1:

Differentiationsregeln: Formel + Beispiele (7)

Und noch eine Aufgabe.

Beispiel 2:

Differentiationsregeln: Formel + Beispiele (8)

Differentiationsregel: Kettenregel

Um Funktionen oder Gleichungen wie zum Beispiel y = sin (5x - 8) oder y = e4x abzuleiten, muss die Kettenregel eingesetzt werden. Man greift dabei auf eine so genannte Substitution zurück. Es gilt: Die Ableitung einer zusammengesetzten (verketteten) Funktion erhält man als Produkt aus äußerer und innerer Ableitung.

Aufgabe 1: y = ( 3x - 2 )8

  • Substitution: u = 3x - 2
  • Äußere Funktion = u8
  • Äußere Ableitung = 8u7
  • Innere Funktion = 3x -2
  • Innere Ableitung = 3
  • y' = 8u7 · 3 = 24u7
  • mit u = 3x - 2 => y' = 24 ( 3x - 2 )7

Nochmal einmal als Text: Wir führen zunächst eine Substitution durch. Dabei bedeutet der Ausdruck Substitution allgemein das Ersetzen einer bestimmten Sache durch eine andere. In dem Fall ersetzen wir den Ausdruck 3x -2 durch die Variable "u". Anschließend bestimmen wir die innere und die äußere Funktion und bilden jeweils die Ableitung. Diese beiden Ableitungen werden nun miteinander multipliziert. Anschließend wird eine Rück-Substitution durchgeführt.

Aufgabe 2: y = 2 · sin ( 3x )

  • Substitution: u = 3x
  • Äußere Funktion = 2 · sin(u)
  • Äußere Ableitung = 2 · cos(u)
  • Innere Funktion = 3x
  • Innere Ableitung = 3
  • y' = 3 · 2 · cos(u)
  • y' = 6 · cos(3x)

Auch hier wird die Klammer substituiert. Die innere und äußere Funktion wird ermittelt und jeweils die Ableitung gebildet. Danach wird die innere und die äußere Ableitung miteinander multipliziert und anschließend eine Rücksubstitution durchgeführt.

Aufgabe 3: y = e4x + 2

  • Substitution: u = 4x + 2
  • Äußere Funktion = eu
  • Äußere Ableitung = eu
  • Innere Funktion = 4x + 2
  • Innere Ableitung = 4
  • y' = eu · 4
  • y' = e4x + 2 · 4


In diesem Fall wird der Exponent substituiert. Anschließend werden wieder innere und äußere Funktion ermittelt und abgeleitet. Wie immer erfolgt dann die Produktbildung aus innerer mal äußerer Ableitung , gefolgt von der Rücksubstitution.

Links:

  • Zur Formelsammlung Ableitung
  • Zurück zur Ableitung-Übersicht
  • Zur Mathematik-Übersicht

Differentiationsregeln: Formel + Beispiele (2025)

FAQs

Was berechnet die Differentialrechnung? ›

Die Differentialrechnung beschäftigt sich mit dem Änderungsverhalten einer Funktion an einem bestimmten Punkt. Das Änderungsverhalten wird mithilfe des Differentialquotienten bestimmt und wird auch als Ableitung der Funktion bezeichnet.

Ist differenzieren gleich ableiten? ›

Ableiten (auch Differenzieren genannt) ist ein wichtiger Bestandteil der Analysis und notwendig für die Kurvendiskussion. Durch die Differentialrechnung kannst du das Steigungsverhalten einer Funktion bzw. eines Graphen erfassen und ihn so charakterisieren.

Wie berechnet man die Differenzfunktion? ›

Man kann Funktionen f(x) und g(x) addieren, subtrahieren, multiplizieren oder (mit Einschränkungen) durcheinander teilen, indem man jeweils die Rechenoperation für jedes x einzeln ausführt – in diesem Sinne ist die Differenzfunktion von f(x) und g(x) die Funktion d(x) = f(x) – g(x).

Was berechnet man mit Differential? ›

Mithilfe der Differentialrechnung kannst Du die Änderungsrate einer Funktion in einem bestimmten Punkt berechnen. Du berechnest die Steigung der Tangente in dem Punkt an die Funktion.

Wie berechnet man den Differentialquotienten? ›

Differentialquotient Formel

Der Differentialquotient kann als Grenzwert des Differenzenquotienten berechnet werden. Der Differenzenquotient für ein Intervall [ x 0 , x ] lautet m = f ( x ) − f ( x 0 ) x − x 0 . Lässt Du nun gegen laufen, wird das Intervall unendlich klein.

Was bedeutet differenziert einfach erklärt? ›

Im Allgemeinen bezieht sich „differenziert“ auf das Erkennen, Verstehen oder Darstellen von Unterschieden zwischen Dingen oder Personen. Es impliziert eine sorgfältige Untersuchung oder Analyse, um feine Unterscheidungen oder spezifische Eigenschaften zu identifizieren.

Ist das Differential die Ableitung? ›

Die Ableitung einer Funktion dient der Darstellung lokaler Veränderungen einer Funktion und ist gleichzeitig Grundbegriff der Differentialrechnung. Anstatt von der Ableitung spricht man auch vom Differentialquotienten, dessen geometrische Entsprechung die Tangentensteigung ist.

Was sagt das Differential aus? ›

Ein Differential (oder Differenzial) bezeichnet in der Analysis den linearen Anteil des Zuwachses einer Variablen oder einer Funktion und beschreibt einen unendlich kleinen Abschnitt auf der Achse eines Koordinatensystems.

Was ist der Hauptsatz der Differentialrechnung? ›

Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung besagt, dass das Integral einer differenzierbaren Funktion berechnet werden kann. Dazu wird die obere und untere Integrationsgrenze in die Stammfunktion eingesetzt und das Ergebnis voneinander subtrahiert.

Für was braucht man Differentialgleichungen? ›

Differentialgleichungen sind ein wichtiger Untersuchungsgegenstand der Analysis, die deren Lösungstheorie untersucht. Nicht nur weil für viele Differentialgleichungen keine explizite Lösungsdarstellung möglich ist, spielt die näherungsweise Lösung mittels numerischer Verfahren eine wesentliche Rolle.

Was berechnet man mit dem differentialquotienten? ›

Was berechnet man mit dem Differentialquotient? Mit dem Differentialquotienten wird die lokale Änderungsrate berechnet. Sie beschreibt die Steigung m der Tangente an die Funktion f im Punkt P auf dem Graphen.

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Frankie Dare

Last Updated:

Views: 5839

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Frankie Dare

Birthday: 2000-01-27

Address: Suite 313 45115 Caridad Freeway, Port Barabaraville, MS 66713

Phone: +3769542039359

Job: Sales Manager

Hobby: Baton twirling, Stand-up comedy, Leather crafting, Rugby, tabletop games, Jigsaw puzzles, Air sports

Introduction: My name is Frankie Dare, I am a funny, beautiful, proud, fair, pleasant, cheerful, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.